Drucken

Chronik des Musikvereins Schlatt am Randen 1926 – 2001

Im April und Mai des Jahres 1926, fast genau auf den Tag unseres Jubiläums, haben in Schlatt a. R. Josef Albrecht, Jakob Albrecht, Albert Geiger, Alfons Geiger, Hermann Geiger, Eduard Jäkle, Alfons Stauder, Erwin Stauder und Karl Stauder den Musikverein Schlatt a. R. gegründet. 

Im Jahre 1927 traten dann der spätere langjährige Dirigent Edwin Stauder sowie Fritz Jäckle und Albert Lehmann dem jungen Musikverein als aktive Mitglieder bei. 

Mit diesen 12 Musikern, zu denen in den 30er Jahren noch einige Männer hinzukamen, wurde unter der Leitung des ersten Dirigenten Hermann Geiger bis zu Beginn des 2. Weltkrieges im Jahre 1939 musiziert. 

Diesen Männern der 1. Stunde des Musikvereins Schlatt a. R. gebührt noch heute Dank und Anerkennung; sie haben in den damals schlechten wirtschaftlichen Jahren den Mut und den eisernen Willen gefunden, unter steter persönlicher Opferbereitschaft den Musikverein Schlatt a. R. zu gründen. 

Durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde das aktive Vereinsleben jäh unterbrochen. Die meisten Männer mussten in den Krieg ziehen, und mehrere aktive Musiker, darunter der bisherige Dirigent Hermann Geiger fanden den Tod. 

Im Jahre 1946 wurde die beabsichtigte Neugründung des Musikvereins Schlatt a. R. von der Französischen Besatzungsmacht abgelehnt. Man nahm aber trotzdem die Probentätigkeit wieder auf. Als Dirigent leitete Albert Geiger (Küfers) die Musikproben und er hatte in dieser Zeit mehrere junge Blechbläser ausgebildet. 

Erst im Jahre 1948 wurde die Neugründung von den Franzosen genehmigt. Am 16. November 1948 fand die Wiedergründungsversammlung des Musikvereins Schlatt am Randen statt. Karl Lehmann wurde zum Vorstand und Kassier und Alois Jäckle zum Schriftführer gewählt. 

Diese Wiedergründungsversammlung wurde im April 1949 von der französischen Militärregierung bestätigt und somit konnte die normale Vereinstätigkeit wieder aufgenommen werden. 

Im jähre 1949 übernahm Edwin Stauder den Dirigentenstab und leitete den Musikverein bis 1965 ehrenamtlich. Für seinen Verdienste wurde Edwin Stauder zum Ehren dirigenten ernannt. 

Franz Geiger war von 1965 bis 1972 Dirigent. Josef Stärk war von 1972 bis 1989 Dirigent und wurde für seine 17jährige hervorragende Dirigententätigkeit zum Ehrendirigenten ernannt. 

Seit 1989 ist der Dirigentenstab bei Berthold Stauder in besten Händen. 


In den verflossenen 75 Jahren, in denen der Musikverein schöne, aber auch schwere Zeiten, Höhen und Tiefen zu überstehen hatte, wurde er von folgenden Vorsitzenden geführt: 

1926 - 1927 Alfons Stauder
1927 Hauptlehrer Busch
1928 - 1948 kein Vorsitzender
1948 - 1949 Karl Lehmann
1949 - 1954 Richard Villringer sen.
1954 - 1960 Johann Sauter
1961 - 1968 Otto Jäckle
1968 - 2001 Albert Geiger
seit 31. März 2001 Alfons Zipperer


Für seine Verdienste während der 33jährigen Tätigkeit als 1. Vorsitzender wurde Albert Geiger zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 

In diesen 75 Jahren wurde der Musikverein Schlatt a. R. drei Mal mit neuen Uniformen eingekleidet. Im Jahre 1958 wurden die ersten Uniformen angeschafft, die zweite folgte 1969, wobei diese 1976 ergänzt wurde. Unsere jetzige Halbtracht wurde 1986 anlässlich des 60jährigen Jubiläumsfestes eingeweiht. 

Diese Saat, die vor 75 Jahren gesät wurde, hat gute Früchte getragen; heute verfügt Schlatt a. R. über einen Musikverein mit vielen jungen Musikern, die einen beachtlichen Leistungsstand unter der musikalischen Führung des Dirigenten Berthold Stauder aufweisen. 

Schlatt am Randen im April 2001 
Alfons Zipperer, 1.Vorsitzender